Zur Umsetzung des Konzepts haben wir Arbeitsfelder identifiziert. Zur Umsetzung der einzelne Bausteine streben wir auch Kooperationen mit Forschungsgruppen an.
Gamedesign
- Beschreibung der Spielwelt
- Spielplanung
- Beschreibung interaktiver Elemente und Prozesse
- Beschreibung erzählender Elemente und Prozesse
- Integration der Arbeitsfelder
- Gamedesign-Dokument
Didaktisches Konzept
- Ziele
- Anregung historischen Lernens
- Förderung kritischen Geschichtsbewusstseins
- Beitrag zur Erinnerungskultur: Erinnern als aktiver subjektiver Prozess
- richtungsweisende Schwerpunkte:
- Singularität und Exemplarität regionalgeschichtlicher Ereignisse und Entwicklungen
- Konstruktcharakter und Perspektivität geschichtlicher Darstellungen
- Gruppendynamiken und wandelnde Normalitäten
- prozedurale Rhetorik
- Geschichte als Verunsicherung
Die generische Kleinstadt
- Analyse der Struktur von historischen Stadtplänen
- Identifikation von neuralgischen Punkten – Orte von hoher Bedeutung für die Dynamik im Stadtleben
- Analyse von Open Data Stadt-Modellen
- Ableitung von generischen Modellen zu Erstellung digitaler Städte nach historischem Vorbild
Gesellschaftssimulation
- Analyse von gesellschaftliche Gruppen und Milieus
- Ableitung von Parametern zur Einflussnahme
- Analyse historischer Ereignisse
- Modellierung und Simulation der gesellschaftlichen Prozesse
- Darstellung von erlebbaren Veränderungen in der Gesellschaft
Prozesse und Dynamiken
- Integration der Spieler in die Simulation
- Mapping von Spielzuständen und Handlungen auf Simulationsparameter
- Gestaltung von Interaktionen mit der Simulation
- Mechanik zur Einordnung in Gruppen
- Handlungsspielräume in Abhängigkeit der Zuordnungen
Spielmechanik
- Analyse historischer Fahrräder
- Analyse historischer Sportveranstaltungen
- Exploration und Entwicklung von Rennspielmechaniken
- Exploration und Entwicklung einer Wirtschaftssimulation
Art
- Recherche und Analyse von historischen Medien
- Entwicklung von Concept Art
- Exploration der Klangwelt / Soundscapes
- Entwicklung und Ausarbeitung von narrativen Strängen